FAQ – Fragen & Antworten

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Auf unserer Homepage sind leider keine verfügbaren Wohnungen zu finden. Bitte senden Sie uns eine Mietanfrage zu.

Hierzu können wir leider keine verbindliche Aussage treffen. Die Wohnungsangebote richten sich nach den uns vorliegenden Kündigungen, sowie nach der Anzahl an vorliegenden Anfragen. Bitte bedenken Sie, dass Ihre Mietanfrage nur ein Jahr gültig ist.

Sobald Ihre Mietanfrage bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Rückmeldung per E-Mail oder Telefon.

Bitte füllen Sie hierzu die Mietanfrage aus.

Bitte füllen Sie hierzu die Mietanfrage aus.

Die Kündigungsfrist für Ihre Wohnung beträgt drei Monate, hierzu muss die Kündigung bis spätestens zum dritten Werktag eines Monats eingereicht werden.

Die Kündigungsfrist Ihrer Garage, Ihres Stellplatzes oder Ihrer Fahrradbox beträgt einen Monat, die Kündigung muss auch hier bis zum dritten Werktag eines Monats im Original vorliegen.

Nutzen Sie für Ihre Kündigung den beigefügten Kündigungsvordruck. Bedenken Sie bitte, dass von allen im Mietvertrag genannten Personen die Kündigung zu unterzeichnen ist.

Bitte verwenden Sie dazu das Formular zur Änderung der Kontoverbindung und senden es ausgedruckt per E-Mail oder per Post an uns zurück.

Bitte reichen Sie uns eine Kopie der Sterbeurkunde ein.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall per E-Mail an die Kundenbetreuung der WBG mit folgender E-Mail-Adresse: kundenbetreuung@wbg-zirndorf.de

Seit Anfang 2023 müssen Mieter:innen der WBG Zirndorf Sperrmüll selbst beantragen. Folgen Sie dafür einfach den Anweisungen unter folgendem Link: Sperrmüll beantragen

Alle Informationen zum Thema Mülltrennung erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.landkreis-fuerth.de/zuhause-im-landkreis/umwelt-und-bauen/abfallwirtschaft/6-weitere-infos.html

Während der Ruhezeiten dürfen Sie Ihre Waschmaschine / Ihren Trockner nicht laufen lassen. Wann diese sind, können Sie Ihrer Hausordnung entnehmen, welche Sie bei der Mietvertragsunterzeichnung erhalten haben.

Das Grillen am Balkon ist ausschließlich mit einem Elektrogrill erlaubt. Bitte achten Sie auf gegenseitige Rücksichtnahme, wenn Sie auf Ihrem Balkon grillen möchten und halten Sie die allgemeinen Ruhezeiten ein.

Alle Beschwerden richten Sie bitte schriftlich an die Kundenbetreuung der WBG. Bitte schildern Sie hierbei kurz, um was es in Ihrer Beschwerde geht. kundenbetreuung@wbg-zirndorf.de

Wir bitten wir Sie zu beachten, dass Sie keine bleibenden Veränderungen vornehmen dürfen. Das Bohren von Löchern, farbliche Änderungen oder ähnliches sind nicht gestattet. Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an die Kundenbetreuung der WBG mit folgender E-Mail: kundenbetreuung@wbg-zirndorf.de

Das Anbringen von Satellitenschüsseln ist nicht erlaubt. Jeder Wohnung steht ein Kabelanschluss zur Verfügung.

Möchten Sie bauliche Veränderungen in Ihrer Wohnung vornehmen, bitten wir Sie zu beachten, dass die Wohnung so zurückgegeben werden muss, wie Sie sie bei der Schlüsselübergabe übernommen haben. Sollten Sie beispielsweise einen Laminatboden verlegen wollen, muss dieser im Zweifelsfall bei Ihrem Auszug wieder entfernt werden.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Anliegen an die Kundenbetreuung der WBG mit folgender E-Mail-Adresse: kundenbetreuung@wbg-zirndorf.de

Bitte informieren Sie Ihren Hausbetreuer, die Kontaktdaten finden Sie am schwarzen Brett, in Ihrem Hausflur oder in Ihrer Mieter:innen App.

Bitte wenden Sie sich an die Kundenbetreuung der WBG unter folgender E-Mail-Adresse: kundenbetreuung@wbg-zirndorf.de

Bitte informieren Sie Ihren Hausbetreuer. Die Kontaktdaten finden Sie am schwarzen Brett, in Ihrem Hausflur oder in Ihrer Mieter:innen App.

Schäden an Ihrer Wohnung (Türen / Fensterscheiben / Rollo/ Schimmel / …) melden Sie bitte Ihrem Hausbetreuer. Die Kontaktdaten finden Sie in der Mieter:innen App oder am schwarzen Brett in Ihrem Hausflur.

Bitte informieren Sie Ihren Hausbetreuer, die Kontaktdaten finden Sie am schwarzen Brett in Ihrem Hausflur oder in Ihrer Mieter:innen App. Sollten Sie niemanden erreichen, melden Sie sich telefonisch in der Geschäftsstelle der WBG. Tritt der Geruch außerhalb der WBG Öffnungszeiten auf, wenden Sie sich bitte an die Notfallnummer der Stadtwerke Zirndorf:

Störungsmeldungen Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, 24 Stunden erreichbar (stadtwerke-zirndorf.de)

Bitte informieren Sie Ihren Hausbetreuer. Die Kontaktdaten finden Sie am schwarzen Brett in Ihrem Hausflur oder in Ihrer Mieter:innen App.

Bitte informieren Sie Ihren Hausbetreuer. Die Kontaktdaten finden Sie am schwarzen Brett in Ihrem Hausflur oder in Ihrer Mieter:innen App.

Bitte wenden Sie sich bei dem Wunsch nach einem Stellplatz mit Ladebox an die Kundenbetreuung unter folgender E-Mail-Adresse: kundenbetreuung@wbg-zirndorf.de

Bitte wenden Sie sich mit dem Wunsch an folgende E-Mail-Adresse der WBG: kundenbetreuung@wbg-zirndorf.de

Wir haben Fahrradboxen, die es ermöglichen, ein Motorrad bzw. einen Roller darin abzustellen, bitte füllen Sie folgendes Formular dazu aus.

Bitte informieren Sie bei Problemen mit Ihrer Heizung oder bei Fragen zu Ihrer Heizung Ihren Hausbetreuer. Die Kontaktdaten finden Sie am schwarzen Brett in Ihrem Hausflur oder in der Mieter:innen App.

Bitte informieren Sie Ihren Hausbetreuer, bei allen auftretenden Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung. Die Kontaktdaten finden Sie am schwarzen Brett in Ihrem Hausflur oder in der Mieter:innen App.

Bitte verwenden Sie folgenden Link, wenn Sie Probleme mit Ihrem Telefon / Fernsehen / Internet haben:
Störungshilfe – Vodafone MeinKabel-Kundenportal

Bitte füllen Sie hierzu das Formular aus.

Bitte informieren Sie uns per E-Mail oder Post, wenn Sie ein Katzennetz oder eine Katzentreppe anbringen möchten. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und informieren Sie über das weitere Vorgehen.

Sie erhalten die Betriebskostenabrechnung zur Jahresmitte, sobald uns die Ablesedaten vorliegen.

Bei Fragen rund um Ihre Betriebskostenabrechnung, wenden Sie sich bitte an die Buchhaltung der WGB, diese erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse: buchhaltung@wbg-zirndorf.de

Um innerhalb des Jahres Ihre Verbrauchswerte einzusehen bzw. zu kontrollieren nutzen Sie bitte unsere Mieter:innen App, hier finden Sie Angaben zu Ihrem monatlichen Verbrauch.

Ihre Mietkaution erhalten Sie innerhalb der gesetzlichen Frist von 6 Monaten auf Ihr angegebenes Konto ausbezahlt. Offene Forderungen werden nach Beendigung Ihres Mietverhältnisses von der Mietkaution einbehalten. Bis zur Abrechnung der Betriebs- und Heizkosten wird ebenfalls ein Anteil einbehalten, dieser bemisst sich an Ihrem bisherigen Verbrauch.

Aktuelle Informationen zu den Bauvorhaben finden Sie auf hier. Wenn Sie sich für unsere Bauprojekte interessieren, nehmen Sie über die Terminanfrage Kontakt zu uns auf.

Wenn Sie sich für unsere Bauprojekte interessieren, nehmen Sie über die Terminanfrage Kontakt zu uns auf.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer von uns angebotenen Wohnung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir vereinbaren gerne einen Beratungstermin mit Ihnen, persönlich oder auch via Videokonferenz, um Ihnen das Bauvorhaben näher vorzustellen.

Nach dem Beratungstermin und Ihrem überzeugten Interesse reservieren wir für Sie die entsprechende Wohnung mit dazugehörigem Stellplatz/Stellplätzen kostenfrei für ca. 3-4 Tage. In dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer finanzierenden Bank in Verbindung setzen und/oder offene Fragen klären. Die von der Bank benötigten Unterlagen stellen wir Ihnen oder Ihrem Finanzberater gerne zur Verfügung. Kommen Sie hierfür einfach auf uns zu.

Ein persönliches Kennenlernen ist für uns sehr wichtig, weshalb wir Sie zu einem Beratungstermin und einem ersten Kennenlernen einladen.

Üblicherweise benötigt die Bank folgende Unterlagen:

  • Lageplan mit geplantem Gebäudebestand
  • bemaßter Wohnungsgrundriss
  • Wohnflächenberechnung
  • Teilungserklärung mit Aufteilungsplänen und ggf. Nachträgen
  • KfW Online ID / Bestätigung
  • Grundbuchauszug
  • Baupläne und Ansichten
  • Baubeschreibung
  • Ratenplan
  • Exposé
  • Kaufvertragsentwurf

Während eines Bemusterungstermins werden Ihnen die Optionen der Standardausstattung vorgestellt. Darüber hinaus, können je nach Bautenstand weitere Wünsche besprochen werden.

Für die Abstimmung Ihrer individuellen Wünsche ist der erste Bemusterungstermin im Kaufpreis inklusive. Jeder weitere Termin erfolgt nach Abrechnung je Stunde und wird mit Ihnen abgestimmt.

Bestimmte Bereiche können in Eigenleistung erbracht werden, diese können Sie innerhalb eines Beratungstermins besprechen.

Sie erhalten während der Bauzeit Newsletter, die Sie über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informieren. Darin enthalten sind auch Informationen zu wichtigen Fristen und Freigaben sowie eine Übersicht über den Ablauf, bis Sie den Schlüssel Ihrer Traumwohnung in den Händen halten.

Als Ansprechpartner:innen steht Ihnen das WBG-Vertriebsteam zur Seite.
E-Mail: vertrieb@wbg-zirndorf.de oder per Telefon: 09 11/96 84 97-60

Wir wissen, wie spannend es ist, seine eigene Wohnung während der Bauphase zu begleiten und zu besichtigen. Wir werden Ihnen im Laufe der Bauzeit die Möglichkeit geben, die Baustelle zu begehen. Der Besuch der Baustelle, ohne die WBG, ist nicht gestattet.

Der Kaufpreis der jeweiligen Wohnung ist nicht in einer Summe, sondern in Raten zu zahlen. Die Ratenzahlungen werden gemäß der Makler- und Bauträgerverordnung nach Baufortschritt abgerufen.

Während der Bauzeit ist es nicht möglich Arbeiten in den Wohnungen vorzunehmen.

Informationen zum Bauprojekt erhalten Sie auf der Homepage unter dem Punkt „Kaufen“.

Neben dem Kaufpreis für die Wohnung und die Stellplätze sind circa 5,00 % Nebenkosten (= Notarkosten und Grunderwerbssteuer) zu tragen. Weitere Kosten kommen bei eventuellen Sonderwünschen zustande. Diese werden während des Bauablaufs abgefragt und angeboten.